Das Netz

(elkement. Zuletzt geändert: 2019-05-12. Erstellt: 2015-08-17. Tags: Web, Bloggen, Websites, Netizen. Englische Version.)

Ich war schon online als man in Browsern das Laden der Bilder ausschalten konnte - um den Text schneller anzuzeigen. Meine erste Website hatte ich in FrontPage gebastelt - 1997 - mit klobigen Bildchen und Frames.

Das waren die Zeiten als wir philosophiert haben über Das Internet als kulturelles Phänomen. Als das Werkzeug und das Medium so interessant waren wie die Inhalte.

Webseiten waren Seiten, und Browser waren noch keine voll ausgestatten Entwicklungsumgebungen oder die Plattformen auf denen de facto das halbe Betriebssystem lief (und das mehr als 50% der Prozessorkerne auslastete).

Erstes Logo für die damalige Wissenschafts-Site radices.net (2003).

Pseudo-Twitter

Pseudo-Twitter (2019-03-15)
Mini-Schnippsel und Links. Sorgsam handverlesen.

Fernprojekte - 'Internet-Projekte'

Fernprojekte - 'Internet-Projekte' (2017-12-02)

Die stille Website: Innenschau statt Tech-Journalismus

Die stille Website: Innenschau statt Tech-Journalismus (2016-09-18)
Endlich erkannt, ein Jahr nach dem großen Web-Umbau: Meine Online-Welt besteht als selbstbezüglichem Meta-Gefasel (hier) und Tech-/Wissenschaftsjournalismus (dort). Du bist hier.

Unaussprechliche Domains

Unaussprechliche Domains (2015-12-05)
Eine Erkenntnis nach 15 Jahren Praxis. Tipp: Niemals ein Wort in einer Domain verwenden, das für eines der wenigen Zeichen steht, die in einem Domain-Namen vorkommen können.

Letztes Posting auf e-stangl.at / radices.net / subversiv.at

Letztes Posting auf e-stangl.at / radices.net / subversiv.at (2015-11-03)
Status-Update zum Web-Migrationsprojekt. Die neue Site is live!

Status-Update: Diese Website(s) werden / wird neu!

Status-Update: Diese Website(s) werden / wird neu! (2015-09-29)
Meine Textdatei-Datenbank ist im Wesentlichen fertig

Wir unterbrechen  unser übliches Programm ...

Wir unterbrechen unser übliches Programm ... (2015-08-11)
Die Nostalgie überkommt mich - ich schreibe vielleicht den letzten Eintrag in diesem Pseudo-Twitter-Stream (durch manuelles Editieren meiner Textdatei-Datenbank.) .NET und Objektorientierung, hier kommt ein konvertiertes Script-Kiddy.

Zu den Wurzeln von radices: Hyperlinks - Verknüpfungen - Struktur

Zu den Wurzeln von radices: Hyperlinks - Verknüpfungen - Struktur (2015-02-25)
radices wurde 2014 still und heimlich zu meiner bevorzugten Linksammlung.

Ich bin eventuell jetzt wirklich ein Experte.

Ich bin eventuell jetzt wirklich ein Experte. (2015-01-25)
Ein Experte ist angeblich jemand, der alle Fehler in seinem Fachgebiet schon gemacht hat. So gesehen, habe ich es jetzt geschafft.

Ich bin kein Autor

Ich bin kein Autor (2014-02-02)
Ich bin wirklich kein Autor - und das ist kein rhetorischer Trick.

Ich stehe auf den Schultern subversiver Giganten

Ich stehe auf den Schultern subversiver Giganten (2014-01-19)
Diese Site besteht aus vermeintlich originellen Texten - aus unbewussten Plagiaten wahrhaft subversiver Denker. Das gilt wahrscheinlich für die meisten pseudo-subversiven Sites.

Netzwerksicherheit weit gefasst

Netzwerksicherheit weit gefasst (2014-01-13)
Von sozialen Netzwerken bis zu Public Key Infrastructure und dem Smart Grid.

Sind Netzwerke sozial?

Sind Netzwerke sozial? (2013-03-26)
Resümmee nach einem Jahr Bloggen auf wordpress.com - im Jahr 2013 auf radices.net. radices.net war ursprünglich geplant als eine Website über Wissenschaft. Andererseits war .net wörtlich zu nehmen - als ein Spiel mit dem Möglichkeiten des weltweiten Netzes und der vernetzten Art, meine Gedanken zu ordnen.

Website Resurrection: Newsletter-Wiederbelebung

Website Resurrection: Newsletter-Wiederbelebung (2013-02-09)
Im Rahmen des Website Resurrection Project wurden verrottete Seiten Anfang 2012 ent-linkt und seit im Herbst 2012 gentechnisch verändert.

Netzwerke: eine maximal missverständliche Kategorie

Netzwerke: eine maximal missverständliche Kategorie (2012-11-04)
Wieder einmal: Identitätsbestimmungen, für die Website radices.net

Internetbetrug?

Internetbetrug? (2012-11-02)
Das Element ist ein klassischer Internetbetrüger, ein Möchtegern-Netizen. Unbelastet von Erfahrungen, die Netizens geprägt haben sollten, wie: Diskussionen im Usenet, erste Programmiererfahrungen mit einem C64 oder der erfolgreichen Kompilierung eines Linux-Kernels.

Offline

Offline (2012-04-29)
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Was ist ein Netizen - Teil 2?

Was ist ein Netizen - Teil 2? (2008-01-01)
Im goldenen Zeitalter war ein Netizen ein Geek, Nerd, Techie oder anderer Freak. Jemand der die Landkarten der neuen Welt verstehen musste, um nicht darin umzukommen.

Das Subversive Element hat seine Mission erfüllt.

Das Subversive Element hat seine Mission erfüllt. (2007-07-09)
Die Produktion von Inhalt, den niemand lesen will, erreicht ein Rekordhoch.

Irgendwann früher einmal...

Irgendwann früher einmal... (2007-02-27)
...waren Websites subversiv.

Subversiver Newsletter Nr.9 - Krypton und der Lauf der Welt

Subversiver Newsletter Nr.9 - Krypton und der Lauf der Welt (2005-07-28)
Seit Kurzem bin ich Krypton.

radices.net  - Internet - Netzwerke

radices.net - Internet - Netzwerke (2005-06-17)
Inhalte und Ideen von radices.net sind nicht zu trennen vom Internet als einem Medium oder als kulturellem Phänomen.

Subversiver Newsletter Nr.8 - Brave New Online World

Subversiver Newsletter Nr.8 - Brave New Online World (2005-04-24)
Wie macht man etwas Peinliches noch peinlicher?

(PANNE:) Subversiver Newsletter Nr.7 - Wer ist DAS Element?

(PANNE:) Subversiver Newsletter Nr.7 - Wer ist DAS Element? (2005-04-24)
Unterhaltsamer als der eigentliche Content war vielleicht eine unbeabsichtigte, dafür aber wahrhaft subversive Aktion in Zusammenhang mit diesem Newsletter.

Subversiver Newsletter Nr.6 - The Art of Networking OR Networking of Art

Subversiver Newsletter Nr.6 - The Art of Networking OR Networking of Art (2005-02-23)
Dies lässt sich unmöglich auf den Punkt bringen.

Subversiver Newsletter Nr.4,5 - Welcome!

Subversiver Newsletter Nr.4,5 - Welcome! (2004-12-19)
Warum ich?? Diese Frage wird hier nicht beantwortet, oder zumindest nicht direkt!

Subversiver Newsletter Nr. 3: Internet-Apocalypse

Subversiver Newsletter Nr. 3: Internet-Apocalypse (2004-11-08)
Ich bin stolzer Besitzer eines ADSL-Anschlusses und trotzdem über meine alte ISDN-Leitung online.

Alles hat schon einmal jemand gedacht

Alles hat schon einmal jemand gedacht (2004-10-09)
Oder was soll man sich sonst denken - auf der Suche nach dem ultimativen Domain-Namen, der Mega-Geschäftsidee, der unkonventionellsten Selbstdarstellung?

Subversiver Newsletter Nr. 2: Primzahl

Subversiver Newsletter Nr. 2: Primzahl (2004-08-15)
Benchmarks und monatliche Performance.

Subversiver Newsletter Nr. 1 von mindestens 42

Subversiver Newsletter Nr. 1 von mindestens 42 (2004-07-25)
Einige meiner Leser (na OK, es war eigentlich nur einer... aber immerhin unendlich Mal mehr als Null) haben gefragt, wo man erfahren kann, was es auf meinen Websites Neues gibt.

Der Subversive Newsletter

Der Subversive Newsletter (2004-07-20)
Das Subversive Element wendet sich in subversiv-unregeläßigen Abständen persönlich an eine ausgewählte Community

Was ist ein Netizen?

Was ist ein Netizen? (2004-05-12)
Im Internet geht es weniger darum, eine Existenz darzustellen als eine zu formen.

Nur irgendwie ein Anfang.

Nur irgendwie ein Anfang. (2003-01-05)
radices.net: Netzwerk und Wurzeln. Der Start: Keine Navigation

Zurück zu den Wurzeln: Seit 10 Jahren!

Zurück zu den Wurzeln: Seit 10 Jahren! (2003-01-02)
radices.net: 2003 gestartet als Wissenschaftsblog und Ideensammlung zu Physik, Philosophie und Technik, nach dem Motto: Zurück zu den Wurzeln!

Der Sinn der dunkelblauen Website, 2002 - 2014

Der Sinn der dunkelblauen Website, 2002 - 2014 (2002-12-16)
Elke war da!

Persönliche Website von Elke Stangl, Zagersdorf, Österreich, c/o punktwissen.
elkement [ät] subversiv [dot] at.