Physik und Naturwissenschaften

(elkement. Erstellt: 2015-08-17. Geändert: 2019-11-24. Schlüsselwörter: Naturwissenschaften, Physik. English version of this article: Physics)

Physik. Meine Wurzeln. Ich war weg, dann wieder zurück. Mehr als einmal. Jetzt bin ich in einer unendlichen Schleife.

Theoretische Physik putzt das Gehirn durch. Ich werde dadurch eine bessere Ingenieurin und Tüftlerin.

Mich fasziniert das scheinbar Einfache: Elektromechanische Maschinen und Thermodynamik. Klassische Statistische Mechanik ist genauso seltsam wie die Quantenmechanik - aber stark unterschätzt.

Physik die ich gelernt habe: Festkörperphysik, Optik, Laserphysik, Supraleitung, Technische Thermodynamik.
Physik mit der ich arbeite: Wärmetransport, Thermodynamik, Energiespeicher.
Physik die mich auch interessiert: Quantenfeldtheorie, Allgemeine Relativitätstheorie.
Physik die mich wieder in Ihren Bann zieht: Elektromagnetismus.

Viele meinrt Physik-Artikel gibt es nur auf Englisch.

Deutsche Artikel

Ehemalige Mühle in La Palma.

Thumbnail: Orkrakel und Peak Ice

Orkrakel und Peak Ice 📌

Mittels Simulation kann aus den Wetterdaten das maximale Eisvolumen mit ausreichender Genauigkeit bestimmt werden. Die Simulation bildet die gesamte Steuerungslogik der UVR(s), sämtliche Energiebilanzen und die Wärmeleitung im Boden ab.

Thumbnail: Von Temperaturwellen und ihrer nicht bewiesenen Wirkung auf Murmeltiere

Von Temperaturwellen und ihrer nicht bewiesenen Wirkung auf Murmeltiere 📌

Der jährliche Temperaturgang im Erdboden - nachgerechnet. Aus der langsamen 'Bewegung' der Temperaturwelle lässt sich auf die Diffusivität des Bodens schließen.

Thumbnail: Physik und Software-Stacks

Physik und Software-Stacks (2018-05-02)

Wieder einmal ein WHOAMI-Output in eigener Sache - Physik und IT.

Thumbnail: Das Kollektor-Paradoxon

Das Kollektor-Paradoxon (2017-10-28)

Grundsätzliches zur Serienschaltung zweier Wärmetauscher - und Antworten auf die Fragen: 'Wieviel Leistung bringt der Kollektor?' und 'Wie wirkt sich eine Änderung der Kollektorfläche aus?'

Thumbnail: Bewusstseinsebenen einer Simulation

Bewusstseinsebenen einer Simulation (2017-08-18)

Nicht nur die 'Natur' / 'Physik' will simuliert werden, sondern auch die Regelungslogik und vor allem das Benutzerverhalten. Ein Blick in die Werkstatt der 'Abteilung Software-Entwicklung & Theorie'.

Thumbnail: Rückschau und Suche nach Mustern: Meine Physikartikel der letzten Jahre.

Rückschau und Suche nach Mustern: Meine Physikartikel der letzten Jahre. (2017-06-29)

Ich versuche, etwas aus meinen eigenen Physik-Artikel zu lernen - nach 5 Jahren 'Wissenschafts-Bloggerei'. Ich bin überrascht.

Thumbnail: Worum geht's hier? Subversiv? Physik?

Worum geht's hier? Subversiv? Physik? (2017-05-07)

Die nächste Iteration zum Thema: Was ist der Sinn dieser Site? 'Hier gibt es seit Jahren den immer gleichen Artikel in immer neuen Ausprägungen. Irgendwie geht es um die Wirkung von Physik auf das eigene Leben, in einer angeblich so schnellen und digitalen Welt.

Thumbnail: Die Bedürfnispyramide des Eisspeichers

Die Bedürfnispyramide des Eisspeichers (2017-02-25)

Wie tragen Kollektor, Boden und Eisbildung zur Entzugsenergie bei? Erkenntnisse nach einigen Jahren Messungen und Simulationen.

Thumbnail: Wie und warum sollte / koennte man Allgemeine Relativitätstheorie lernen?

Wie und warum sollte / koennte man Allgemeine Relativitätstheorie lernen? (2016-12-07)

Ein Anwendungsbeispiel zum Thema: Theoretische Physik als Hobby. Um in (noch unverständlicherer Weise?) zu demonstrieren, warüber ich schon oft geschrieben habe: die positive 'persönliche' Wirkung von Physik.

Thumbnail: Wärmepumpe einmal anders

Wärmepumpe einmal anders (2016-10-15)

Ein Blick über unseren Tellerrand - Antwort auf die Frage: Könnte man eine Wärmepumpe ganz anders bauen? Ja, kann man - siehe die Rotation Heat Pump des Österreichischen Startups ECOP.

Thumbnail: Wie wirkt Physik?

Wie wirkt Physik? (2016-03-12)

Über die neue Blattlinie meines Blogs (Von 'Anything' zu 'Research Notes'), Wissenschaftsjournalismus im Allgemeinen, und die heilsame Wirkung von Physik im Besonderen: Wie ich ein besserer Troubleshooter wurde.

Thumbnail: Not macht erfinderisch!

Not macht erfinderisch! (2015-11-25)

Geschichte der Wärmepumpe: Eine Erfindung motiviert durch die Knappheit anderer Brennstoffe.

Thumbnail: Physik und Naturwissenschaften

Physik und Naturwissenschaften (2015-08-17)

Physik. Meine Wurzeln. Ich war weg, dann wieder zurück. Jetzt in einer unendlichen Schleife.

Thumbnail: Kanadisches Siedler-Feeling?

Kanadisches Siedler-Feeling? (2015-02-09)

Messdaten der Zentralanstalt für Meteorologie aus den letzten 20 Jahren – und eine Abschätzung der wirtschaftlichen sinnvollen Größe eines Eisspeichers.

Thumbnail: Physiker oder Ingenieur?

Physiker oder Ingenieur? (2015-02-04)

Wir haben unsere Doc-Emmett-Brown-artige Erfinder-Garage und unser Organigramm ist der Befehlshierarchie der Sternenflotte nachgebildet. In unserem Zwei-Personen-Unternehmen gibt es den Chefingenieur und mich - den Wissenschaftsoffizier.

Thumbnail: Ingenieurs-Links

Ingenieurs-Links (2014-12-14)

Oft genützte Ressourcen.

Thumbnail: 'Seltsame Wärmequellen'

'Seltsame Wärmequellen' (2014-10-18)

Einige Anregungen für ambitionierte Hausbesitzer und Heizungsfreaks.

Thumbnail: Von der gar schauderhaften Geschichte der Elemente und ihren tollkühnen Bezwingern

Von der gar schauderhaften Geschichte der Elemente und ihren tollkühnen Bezwingern (2014-03-14)

Zur Geschichte der Ballon-Luftfahrt aus einem mehr als 100 Jahre alten Physikbuch.

Thumbnail: Mut zum Phasenübergang!

Mut zum Phasenübergang! (2014-01-27)

Über eine originelle Art, Schnee zu erzeugen…. und etwas Hintergrundinformationen zu Phasendiagrammen.

Thumbnail: Quantenfeldtheorie - mein Lernabenteuer

Quantenfeldtheorie - mein Lernabenteuer (2014-01-12)

Mitte 2012 wurde das berühmte Higgs-Boson endlich nachgewiesen. Das dazugehörige Feld verleiht Elementarteilchen Masse.So wird es in populärwissenschaftlichen Artikeln formuliert. Aber was bedeutet das? Zu meinem Schock konnte ich zu den Erklärungen in Büchern wie The Particle at the End of the Universe von Sean Carroll keine mathematischen Details abrufen.

Thumbnail: Physik und IT oder: Was haben Finanzmärkte mit Labormäusen zu tun?

Physik und IT oder: Was haben Finanzmärkte mit Labormäusen zu tun? (2013-11-15)

Ein kompakte Zusammenfassung für den nächsten Lebensgeschichten-Networking-Small-Talk.

Thumbnail: Einsteins Kühlschrank

Einsteins Kühlschrank (2013-09-20)

Eine weniger bekannte Erfindung des genialen Physikers: eine Kältemaschine, die mit Wärme angetrieben wird.

Thumbnail: Wissenschaft: Nutzbar machen, erklären, beurteilen

Wissenschaft: Nutzbar machen, erklären, beurteilen (2013-09-16)

Meine Mission und meine Leidenschaft als Physikerin, Ingenieurin und IT-Sicherheitsexpertin ist es, wissenschaftliche Erkenntnisse und technische Neuerungen nutzbar, begreifbar und verständlich zu machen.

Thumbnail: Was fasziniert mich an der Physik?

Was fasziniert mich an der Physik? (2013-09-12)

In Wissenschafts-Shows verblüffen oft Experimente, die man mit Grundlagen-Kenntnissen erklären könnte. Physik scheint nicht intuitiv zu sein - man muss dazu nicht die String-Theorie bemühen. Was machen Helium-Ballons in einem beschleunigten Auto?

Thumbnail: Naturphilosophische Praxis?

Naturphilosophische Praxis? (2013-09-11)

Ein philosophischer Berater sieht seinen Klienten nicht als Patienten, sondern als gesunde und rational denkende Wesen.

Thumbnail: Die Dampfpumpe des Herrn k. k. Sectionsrath Oberbergrath Rittinger

Die Dampfpumpe des Herrn k. k. Sectionsrath Oberbergrath Rittinger (2013-09-02)

… als die erste Wärmepumpe der Welt bezeichnet, made in Austria!

Thumbnail: Wie kommt die Wärme so schnell ins Duschwasser?

Wie kommt die Wärme so schnell ins Duschwasser? (2013-02-05)

Eine Gegencheck der (hohen) experimentell ermittelten Wärmetauscherleistung, auf der Basis von Näherungsformeln.

Thumbnail: Wilhelm Macke: Internet-Spuren

Wilhelm Macke: Internet-Spuren (2013-01-05)

Wird das Internet Menschen gerecht, die vor der Twitter- und Facebook-Ära gelebt haben - aber noch nicht so lange vorher, dass Wissenschaftshistoriker schon über sie tweeten würden? Ich denke nicht, und vielleicht sollte ich es mir zur Aufgabe machen, diese Schieflage zu beseitigen. Prof. Mackes Bücher stehen auf dem Regal hinter meinem Schreibtisch ...

Thumbnail: Was haben Eiswürfel mit Wärmespeicherung zu tun?

Was haben Eiswürfel mit Wärmespeicherung zu tun? (2013-01-04)

Ausnutzung der hohen latenten Wärme beim Gefrieren von Wasser.

Thumbnail: Wärmeübertragung pur?

Wärmeübertragung pur? (2012-12-30)

Arten der Wärmeübertragung und welche davon für das hier beschriebene Wärmepumpensystem eine Rolle spielen.

Thumbnail: Nur umgekehrt?

Nur umgekehrt? (2012-12-23)

Wie funktioniert eine Wärmepumpe?

Thumbnail: Was ist Energie?

Was ist Energie? (2012-12-20)

Vor vielen Jahren hatte ich hier Definitionen versprochen. Am Tag vor dem Weltuntergang möchte ich zumindest damit beginnen.

Thumbnail: Prof. Wilhelm Macke

Prof. Wilhelm Macke (2012-11-20)

'Eine Größe ohne Schaden hinzufügen'... 'den Operator hinüberwerfen': Formulierungen wie diese klingen immer noch nach in mir und ich finde sie auch in seinen Büchern, einem sechsbändigen Gesamtwerk zur Theoretischen Physik. Ich habe diese Bücher 2010 in einem Online-Antiquariat gefunden und sofort bestellt...

Thumbnail: Wissenschaft - von der Kindheitsmelodie zum ewigen Thema und zurück

Wissenschaft - von der Kindheitsmelodie zum ewigen Thema und zurück (2012-11-02)

Ich überziehe das World Wide Web mit meinen Gedanken zu Wissenschaft. Aber ich beginne mich zu wiederholen und scheine einen Gleichgewichtszustand erreicht zu haben. Endlich.

Thumbnail: Paradoxe Parawissenschaften - ein Resümee

Paradoxe Parawissenschaften - ein Resümee (2012-10-27)

Bestandsaufnahme nach einigen Jahren. Durch Zufall habe ich eine Textversion jener Dokumentation gefunden, mit der meine Faszination für das Phänomen Parawissenschaften ca. 2004 begonnen hat. Mittlerweile dient dieser Film als Unterrichtsmaterial

Thumbnail: Bücher über Physik und (Para-)Wissenschaft

Bücher über Physik und (Para-)Wissenschaft (2012-10-18)

... inspiriert by Margaret Wertheims Physics on the Fringe.

Thumbnail: Was ist (meine) Philosophie? Von den Naturwissenschaft zur Arbeitswelt

Was ist (meine) Philosophie? Von den Naturwissenschaft zur Arbeitswelt (2011-05-17)

Wieder einmal: Standortbestimmung

Thumbnail: Erkenntnis um der Erkenntnis Willen

Erkenntnis um der Erkenntnis Willen (2011-01-02)

Für mich hat eine Welt des klaren, logischen Denkens einen Wert an sich.

Thumbnail: Netzwerktheorie und IT-Sicherheit

Netzwerktheorie und IT-Sicherheit (2006-03-06)

radices.net: Netzwerk und Wurzeln.

Thumbnail: Zusammenfassung zur Dynamik der Tsunamis

Zusammenfassung zur Dynamik der Tsunamis (2005-11-13)

Hydrodynamik ist betreffend Geek-Faktor vergleichbar zur Quantenmachanik.

Thumbnail: Vakuumenergie: Energie aus dem Nichts?

Vakuumenergie: Energie aus dem Nichts? (2005-10-10)

Ein Versuch, die Arbeit von Casimir Schritt für Schritt durchzugehen. (Keine spekulativen Theorien, nur 'Schulphysik'.)

Thumbnail: Start der Kategorie 'Physik' auf dieser Site

Start der Kategorie 'Physik' auf dieser Site (2005-02-10)

Unterteilung der Physik

Thumbnail: (Para-)Wissenschaften und ihre Bedeutung in unterschiedlichen Ländern

(Para-)Wissenschaften und ihre Bedeutung in unterschiedlichen Ländern (2005-01-26)

Was in Westeuropa eher außerhalb der Scientific Community steht, gilt in Osteuropa als anerkannte Disziplin.

Thumbnail: Beruf, Berufung, Interesse - oder die Qualen des naiven Idealisten?

Beruf, Berufung, Interesse - oder die Qualen des naiven Idealisten? (2004-12-15)

Ich verstreue Beschreibungen über meinen Zugang zu Wissenschaft über das ganze Internet und versuche, das hier zu konsolidieren.

Thumbnail: Newtonsche Bewegungsgleichung: Langweilig?

Newtonsche Bewegungsgleichung: Langweilig? (2004-09-28)

Die Newton'sche Bewegungsgleichung dient meist als Einstiegspunkt in die mathematische Welt der Physik - und wirkt sehr einfach und langweilig. Nein - ich finde die Bewegungsgleichung faszinierend!

Thumbnail: IT, Quanten und klassisches Bildungsideal auf moderne Art

IT, Quanten und klassisches Bildungsideal auf moderne Art (2004-09-17)

Im Laufe des Herbst 2004 entstanden, Basis war eine meiner vielen Erklären-was-ich-will-mit-meinen-vielen-Interessen. Quelle für interessante Diskussionen zum Thema: Offenheit im Internet.

Thumbnail: Physik repräsentiert...

Physik repräsentiert... (2004-08-20)

Physik repräsentiert in meinen Augen die allgemeinste Naturwissenschaft, die am ehesten ermöglicht, zu erkennen 'was die Welt im Innersten zusammenhält'.

Thumbnail: Was ist Wissenschaft?

Was ist Wissenschaft? (2003-04-07)

Wissenschaftliches Herangehen an eine Fragestellung hat etwas sehr Bescheidenes, Demütiges an sich.

Thumbnail: Captain Kirk's Lieblingsbefehl

Captain Kirk's Lieblingsbefehl (2003-02-14)

Energie hat innerhalb der Naturwissenschaften eine klar (mathematisch) definierte Bedeutung.