Physik und Naturwissenschaften

(elkement. Zuletzt geändert: 2019-05-12. Erstellt: 2015-08-17. Tags: Physik, Naturwissenschaften. Englische Version.)

Eines meiner Hobbys sind Themen der Theoretischen Physik, die im Studium kein Schwerpunkt waren, z.B. Quantenfeldtheorie und Allgemeine Relativitätstheorie.

Meine Selbstversuche zeigen, dass sich dieses Hobby positiv auswirkt - auch ohne dass ich diese Art Physik oder Mathematik im Alltag einsetzen würde. Meine Favoriten sind Thermodynamik und statistische Mechanik - genauso geekig und fremdartig, auch wenn das selten gewürdigt wird.

Ehemalige Mühle in La Palma.

Physik und Software-Stacks

Physik und Software-Stacks (2018-05-02)
Wieder einmal ein WHOAMI-Output in eigener Sache - Physik und IT.

Rückschau und Suche nach Mustern: Meine Physikartikel der letzten Jahre.

Rückschau und Suche nach Mustern: Meine Physikartikel der letzten Jahre. (2017-06-29)
Ich versuche, etwas aus meinen eigenen Physik-Artikel zu lernen - nach 5 Jahren 'Wissenschafts-Bloggerei'. Ich bin überrascht.

Wie und warum sollte / koennte man Allgemeine Relativitätstheorie lernen?

Wie und warum sollte / koennte man Allgemeine Relativitätstheorie lernen? (2016-12-07)
Ein Anwendungsbeispiel zum Thema: Theoretische Physik als Hobby. Um in (noch unverständlicherer Weise?) zu demonstrieren, warüber ich schon oft geschrieben habe: die positive 'persönliche' Wirkung von Physik.

Wie wirkt Physik?

Wie wirkt Physik? (2016-03-12)
Über die neue Blattlinie meines Blogs (Von 'Anything' zu 'Research Notes'), Wissenschaftsjournalismus im Allgemeinen, und die heilsame Wirkung von Physik im Besonderen: Wie ich ein besserer Troubleshooter wurde.

Blogpostings: Physik

Blogpostings: Physik (2015-02-04)
Links zu meinen Physik-Postings auf dem Blog der Siedler und Tüftler.

Physiker oder Ingenieur?

Physiker oder Ingenieur? (2015-02-04)
Wir haben unsere Doc-Emmett-Brown-artige Erfinder-Garage und unser Organigramm ist der Befehlshierarchie der Sternenflotte nachgebildet. In unserem Zwei-Personen-Unternehmen gibt es den Chefingenieur und mich - den Wissenschaftsoffizier.

Quantenfeldtheorie - mein Lernabenteuer

Quantenfeldtheorie - mein Lernabenteuer (2014-01-12)
Mitte 2012 wurde das berühmte Higgs-Boson endlich nachgewiesen. Das dazugehörige Feld verleiht Elementarteilchen Masse.So wird es in populärwissenschaftlichen Artikeln formuliert. Aber was bedeutet das? Zu meinem Schock konnte ich zu den Erklärungen in Büchern wie The Particle at the End of the Universe von Sean Carroll keine mathematischen Details abrufen.

Wissenschaft: Nutzbar machen, erklären, beurteilen

Wissenschaft: Nutzbar machen, erklären, beurteilen (2013-09-16)
Meine Mission und meine Leidenschaft als Physikerin, Ingenieurin und IT-Sicherheitsexpertin ist es, wissenschaftliche Erkenntnisse und technische Neuerungen nutzbar, begreifbar und verständlich zu machen.

Was fasziniert mich an der Physik?

Was fasziniert mich an der Physik? (2013-09-12)
In Wissenschafts-Shows verblüffen oft Experimente, die man mit Grundlagen-Kenntnissen erklären könnte. Physik scheint nicht intuitiv zu sein - man muss dazu nicht die String-Theorie bemühen. Was machen Helium-Ballons in einem beschleunigten Auto?

Wilhelm Macke: Internet-Spuren

Wilhelm Macke: Internet-Spuren (2013-01-05)
Wird das Internet Menschen gerecht, die vor der Twitter- und Facebook-Ära gelebt haben - aber noch nicht so lange vorher, dass Wissenschaftshistoriker schon über sie tweeten würden? Ich denke nicht, und vielleicht sollte ich es mir zur Aufgabe machen, diese Schieflage zu beseitigen. Prof. Mackes Bücher stehen auf dem Regal hinter meinem Schreibtisch ...

Was ist Energie?

Was ist Energie? (2012-12-20)
Vor vielen Jahren hatte ich hier Definitionen versprochen. Am Tag vor dem Weltuntergang möchte ich zumindest damit beginnen.

Prof. Wilhelm Macke

Prof. Wilhelm Macke (2012-11-20)
'Eine Größe ohne Schaden hinzufügen'... 'den Operator hinüberwerfen': Formulierungen wie diese klingen immer noch nach in mir und ich finde sie auch in seinen Büchern, einem sechsbändigen Gesamtwerk zur Theoretischen Physik. Ich habe diese Bücher 2010 in einem Online-Antiquariat gefunden und sofort bestellt...

Wissenschaft - von der Kindheitsmelodie zum ewigen Thema und zurück

Wissenschaft - von der Kindheitsmelodie zum ewigen Thema und zurück (2012-11-02)
Ich überziehe das World Wide Web mit meinen Gedanken zu Wissenschaft. Aber ich beginne mich zu wiederholen und scheine einen Gleichgewichtszustand erreicht zu haben. Endlich.

Erkenntnis um der Erkenntnis Willen

Erkenntnis um der Erkenntnis Willen (2011-01-02)
Für mich hat eine Welt des klaren, logischen Denkens einen Wert an sich.

Zusammenfassung zur Dynamik der Tsunamis

Zusammenfassung zur Dynamik der Tsunamis (2005-11-13)
Hydrodynamik ist betreffend Geek-Faktor vergleichbar zur Quantenmachanik.

Vakuumenergie: Energie aus dem Nichts?

Vakuumenergie: Energie aus dem Nichts? (2005-10-10)
Ein Versuch, die Arbeit von Casimir Schritt für Schritt durchzugehen. (Keine spekulativen Theorien, nur 'Schulphysik'.)

Start der Kategorie 'Physik' auf dieser Site

Start der Kategorie 'Physik' auf dieser Site (2005-02-10)
Unterteilung der Physik

Beruf, Berufung, Interesse - oder die Qualen des naiven Idealisten?

Beruf, Berufung, Interesse - oder die Qualen des naiven Idealisten? (2004-12-15)
Ich verstreue Beschreibungen über meinen Zugang zu Wissenschaft über das ganze Internet und versuche, das hier zu konsolidieren.

Newtonsche Bewegungsgleichung: Langweilig?

Newtonsche Bewegungsgleichung: Langweilig? (2004-09-28)
Die Newton'sche Bewegungsgleichung dient meist als Einstiegspunkt in die mathematische Welt der Physik - und wirkt sehr einfach und langweilig. Nein - ich finde die Bewegungsgleichung faszinierend!

Physik repräsentiert...

Physik repräsentiert... (2004-08-20)
Physik repräsentiert in meinen Augen die allgemeinste Naturwissenschaft, die am ehesten ermöglicht, zu erkennen 'was die Welt im Innersten zusammenhält'.

Was ist Wissenschaft?

Was ist Wissenschaft? (2003-04-07)
Wissenschaftliches Herangehen an eine Fragestellung hat etwas sehr Bescheidenes, Demütiges an sich.

Captain Kirk's Lieblingsbefehl

Captain Kirk's Lieblingsbefehl (2003-02-14)
Energie hat innerhalb der Naturwissenschaften eine klar (mathematisch) definierte Bedeutung.

Persönliche Website von Elke Stangl, Zagersdorf, Österreich, c/o punktwissen.
elkement [ät] subversiv [dot] at.