IT-Sicherheit, Debugging, Monitoring, Reverse Engineering, Steuerung

(elkement. Zuletzt geändert: 2019-05-12. Erstellt: 2015-08-17. Tags: IT, IT-Sicherheit, PKI, Programmierung, Monitoring, Software-Entwicklung, Reverse Engineering, Steuerung. Englische Version.)

Ich bin irgendwo im Niemandsland zwischen IT und Physik zu finden - ja nach Anwendungsfall als Physiker/Ingenieur der programmiert oder als IT-Fuzzi der in der Kaffeepause mit Physikgeschichten unterhält!

15 Jahre lang habe ich fast nur Public Key Infrastructures aufgebaut und Probleme mit X.509-Zertifikaten gelöst. Heute entwickle ich auch Software für Simulationen und Messdatenauswertung.

Meine Begeisterung für Debugging, 'Hacking', Reverse Engineering und Troubleshooting ist für mich die gemeinsame Klammer um IT und Physik.

PKI in der realen Welt - aus meiner PKI-Vorlesung 2007-2011

Rot oder Blau

Rot oder Blau (2019-06-29)
Rot oder Blau, Consulting versus Betrieb. Ein paar lose Gedanken über meine Zeit 'in Infosec' oder 'in der IT'.

Ich lerne pentesten!

Ich lerne pentesten! (2018-08-31)
Was ich so gemacht habe im letzten Vierteljahr: Als altgedientes Mitglied der blauen Security-Teams wollte ich einmal etwas attackieren!

Computer, Informatik und IT

Computer, Informatik und IT (2017-10-08)
Ein Blick zurück - Computer-(Netzwerke) und ich - einige Gedanken zu beruflichen Aktivitäten, den entsprechenden 'Lehrfächern'. Wie so oft, an Hand einer Liste von Gegensätzen.

'Machst Du noch PKI?'

'Machst Du noch PKI?' (2016-07-06)
Wieder einmal eines dieser Status-Updates.

PKI-Status-Update

PKI-Status-Update (2015-05-15)
Letztes Jahr startetet ich eine PKI-Nostalgie-Offensive. Zufälligerweise (?) gab es 2014 auch einige Migrationen (von Windows 2008 (R2) auf 2012) bzw. 'PKI-Runderneuerungen'.

Meine Artikel zu IT(-Sicherheit), Monitoring, PKI.

Meine Artikel zu IT(-Sicherheit), Monitoring, PKI. (2015-05-15)
Meine Blogpostings - Linksammlung - Themen: IT, Monitoring, PKI, Sicherheit

PKI FAQ

PKI FAQ (2014-10-06)
Wieder eine neue Weise, meine Technet-Diskussionen zu organisieren - nach Thema.

Postings in Technet-Foren

Postings in Technet-Foren (2014-07-29)
Meine persönliche Knowledge Base.

Radices bedeutet Wurzeln bedeutet Roots

Radices bedeutet Wurzeln bedeutet Roots (2014-04-04)
Der Zusammenhang zwischen dem Namen dieser Site und PKI / Root CAs / Wurzelzertifizierungsstellen liegt damit auf der Hand - ist aber in Wahrheit völlig zufällig.

Häufige PKI-Probleme

Häufige PKI-Probleme (2014-03-14)
Man soll ja in Lösungen denken, nicht in Problemen. Es liegt nur in der Natur der Sache meiner Geschichte als Troubleshooter, dass ich zuerst PKI-Probleme sehe und dann Lösungen dazu.

PKI: Links und Resourcen

PKI: Links und Resourcen (2014-03-04)
Links to white papers and the like that I have found useful.

PKI-Probleme: Details

PKI-Probleme: Details (2014-03-02)
Hier dokumentiere ich in kompakter Form beobachtete Probleme mit X.509-Zertifikaten und Public Key Infrastructure.

Was ist PKI?

Was ist PKI? (2014-01-19)
Eine Public Key Infrastructure ist ein Gesamtsystem, das das technische Abbild einer Vertrauensinfrastruktur darstellt.

Public Key Infrastructure (PKI) - und ich: Ein Zwischenstand

Public Key Infrastructure (PKI) - und ich: Ein Zwischenstand (2012-04-02)
Von 2002 bis 2012 war ich spezialisiert auf das Thema Public Key Infrastructure; - die Absicherung von Netzwerken, Verschlüsselung und Signaturen mit digitalen Zertifikaten.

Netzwerktheorie und IT-Sicherheit

Netzwerktheorie und IT-Sicherheit (2006-03-06)
radices.net: Netzwerk und Wurzeln.

Persönliche Website von Elke Stangl, Zagersdorf, Österreich, c/o punktwissen.
elkement [ät] subversiv [dot] at.