PKI-Status-Update

(elkement. Erstellt: 2015-05-15. Tags: IT, Security, PKI, Public Key Infrastructure, Ankündigungen. Englische Version.)

Letztes Jahr startetet ich eine PKI-Nostalgie-Offensive, charakteristisch dafür z.B. dieses Blog-Postings. Zufälligerweise (?) gab es 2014 auch einige Migrationen (von Windows 2008 (R2) auf 2012 (R2)) bzw. 'PKI-Runderneuerungen'. Begleitend dazu: Meine Beteiligung am Microsoft-Technet-Security-Forum (bis Ende 2014) Schwerpunkt PKI. Jahrelang hatte ich so viele Informationen in Foren gefunden - Zeit auch einmal etwas beizutragen.

Aktuell unterstütze ich einige langjährige PKI-Stammkunden punktuell bei speziellen Fragen oder größeren Umstellungen. Mein Schwerpunkt hat sich noch stärker von der Microsoft-Welt und Microsoft-PKI verlagert zum Troubleshooten seltsamer Probleme mit Zertifikaten. Auf meinem Blog erstellte ich eine Überblicksseite zu allen PKI-Postings; schrittweise wurde daraus eine Liste von IT-Security-Postings, auf der auch (für mich nicht ganz unpeinliche) Anekdoten Platz fanden, wie:

Diese Seite hat immer noch /public-key-infrastructure/ im URL, heißt aber mittlerweile Monitoring, Control and IT Security. Entsprechend ändern sich auch langsam die Kategorien auf meinen diversen Websites. Der Schwerpunkt verlagert sich weiter in Richtung: Troubleshooting von Problemen mit Protokollen, Sicherheit und Netzwerken im 'Smart Home' - sofern auch eines meiner neuen Kernthemen betroffen ist, unser Wärmepumpensystem bzw. unsere bevorzugte Steuerung.

Seit meinem ersten Posting auf dieser 'PKI'-Seite hat - Trading in Heat Pumps for IT Security? Seriously? - hat es doch etwas länger gedauert bis zur vollständigen Umsetzung. Heute starte ich keine Projekte mehr mit neuen PKI-Kunden.

Aus diesem Posting:

So I had ended up in an obscure, but thought-after sub-branch of IT security. I have gone to great lengths in this blog to explain my transition from physics to IT. However, physics, science and engineering never vanished from my radar for opportunities.
...
It is all about systems, interfaces, and connections – not only in social media and IT, but also in building technology and engineering. Actually, all of that is converging onto one big ‘cloudy’ network (probably also subject to similar chaotic phenomena as the financial markets). I am determined to make some small contribution to that.

Also auf keinen Fall Inselthemen:

Ein einsames Schloss mit unebkanntem Zweck

Persönliche Website von Elke Stangl, Zagersdorf, Österreich, c/o punktwissen.
elkement [ät] subversiv [dot] at.