Due bisherige liebevoll manuell gewartete Liste wurde umgestellt auf das Abholen der Informationen aus dem punktwissen-Feed, gefiltert nach Kategorie und Autor.

Meine Artikel zu IT(-Sicherheit), Monitoring, PKI.

(elkement. Zuletzt geändert: 2016-01-29. Erstellt: 2015-05-15. Tags: Postings, Bloggen, Ressourcen, Links, IT, Monitoring, PKI, Sicherheit. Englische Version.)

Die Englische Version ist etwas umfangreicher und enthält auch meine alten PKI-Vorlesungen und PKI-lastigere Blog-Postings.

Hier liste ich alle Deutschen Blog-Postings zu IT-Sicherheit, aber auch Regelung / Steuerung, dem Internet der Dinge, Social Media und IT generell auf.

X.509-Zertifikat

Raspberry Pi als Modbus-Server – ein Universalübersetzer für die UVR16x2 (2019-03-10 11:54:09)
Seit Irgendwessen heroischem Umbau des Heizraums sind sie glücklich auf diesem hochprofessionellen Schaltbrett vereint – die diversen Geräte am CAN-Bus und der Raspberry Pi: Dieser Anblick hat die Datenkrake inspiriert! Im Gegensatz zur fleißigen UVR16x2 langweilte sich der Raspberry Pi …

Das Farbenkastl (2018-11-21 10:17:23)
Es war wieder soweit. Irgendwer hatte den großen Schalter umlegt – und endlich wurden wieder Daten geloggt. Die Datenkrake blickte jedoch vorerst auf ein Knäuel von verknoteten Tentakeln! Wie Anno 2016 gab es einen Bruch im Raum-Zeit-Kontinuum: Irgendwessen Regelungsbastelei hatte sich …

Frage an die Datenkrake: Was ist wo in Winsol? (2018-06-22 11:18:45)
Kürzlich erreichte die Siedler ein Hilferuf eines anderen UVR-Tüftlers – ausgelöst durch brisante Berichte von der Krakenwanderung: Wie schafft es die Datenkrake, dass unterschiedliche Windows-Benutzer die gleichen Log-Dateien in Winsol verwenden und die gleiche setup.xml-Datei? Die ganz kurze Antwort: Indem …

Logging-Forschung: Beim Fenster raus und bei der Türe wieder rein (2018-05-02 10:20:19)
Die Datenkrake wird täglich herausgefordert: So viele Möglichkeiten gibt es, neue Tentakel in bisher unerforschte Gebiete auszustrecken! Das CMI ist seit einiger Zeit selbst eine Datenkrake: In den Einstellungen können Ein- und Ausgänge am CAN-Bus oder für Modbus-TCP konfiguriert werden. …

Krakenwanderung (2018-03-22 08:39:07)
Die Datenkrake ist ein nützliches Haustier in der Siedlerhütte: Sie frisst simple Textdateien – Logdateien im CSV-Format, wie sie von Winsol produziert werden – und spukt dann ihre Meinung dazu in Form von Tabellen und Bildchen aus. Zu diesen Kunststückchen …

Ingenieurssoftware-Archäologie (2018-02-05 18:47:01)
Ingenieurssoftware hat oft eine kleine aber feine Zielgruppe – ein Grüppchen, das globale Softwarekonzerne nicht unbedingt im Visier haben. Dementsprechend atmet die Benutzeroberfläche oft nolstalgisch-spartanischen Charme. Aber auch in den Tiefen solcher Software gibt es aufsehenerregende Funde aus dem Software-Paläozoikum – …

Unfreundliche Anwendungen mit schlechtem Benehmen (2017-11-26 14:36:54)
(… oder: Endlich wieder ein Beitrag aus der Akte-X-Serie…) Das Elkement ist eine typische IT-Security-Abteilung und versucht daher den produktiven Ingenieursabteilungen die tägliche Arbeit so mühsam wie möglich zu machen. So wurde auf dem Chefingenieurs-Notebook das neueste Windows-10-Feature gleich ausprobiert …

Bewusstseinsebenen einer Simulation (2017-08-18 09:33:43)
Kürzlich wurde hier eine Weissagung des Orkrakels präsentiert … … mit einer eher spröden und trockenen Beschreibung technischer Fakten. Nachdem sich dieses Siedlerblog immer noch in der Sommerphase befindet, soll es jetzt um den philosophisch-spirituellen Überbau dazu gehen. Das Orkrakel …

Die Datenkrake – ein Formwandler (2016-12-29 11:11:53)
Die Siedler sind immer wieder fasziniert von den seltsamen Lebensformen, die sich rund um die Siedlerhütte so tummeln. Auch altbekannte Spezies sind immer wieder für eine Überraschung gut! Wie wir alle wissen, sind Kraken ja wahre Formwandler! … Was an …

Gönnen wir dem CMI sein eigenes Netz! (2016-11-12 16:26:37)
oder: Wie Irgendwessen Problem gelöst wurde, weil das elkement gerne schnüffelt, was die ‚Dinge‘ so machen im Internet of Things. Irgendwer stand vor einer besonderen Herausforderung: Der Chefingenieur und Regler-Freak hatte das ideale Plätzchen gefunden: Genügend Platz und Ruhe, um …

Wärmepumpen-Forensik – Teil 2: Mitloggen der Heizenergiewerte (2016-09-11 11:24:52)
Nachdem sich der neue CAN-Bus-Sniffer warmgeschnüffelt hatte mit nicht sehr spannenden Testwerten, wurde es Zeit für den Einsatz im Feld. Der Raspberry Pi erhielt zunächst einmal einen würdigen Platz, um sich Überblick über den Heizraum zu verschaffen … Das CAN-Bus-Kabel …

Wärmepumpen-Forensik – Teil 1: Mithorchen am Test-CAN-Bus (2016-08-09 08:03:29)
In grauer Vorzeit war die Aufnahme von Messdaten eine Herausforderung, die an physische und psychische Grenzen ging: Mittlerweile werden fast alle Messdaten automatisch aufgenommen: Aber ein wesentlich Sensor hatte sich der Automatisierungswut der Siedler bis jetzt widersetzt: Die offizielle Arbeitszahl …

Photovoltaik und Wärmepumpe: Jahresbilanz (2016-06-13 07:37:46)
Nach einigen ausgewählten Tageskurven folgt hier die Jahresübersicht: Das war des erste Solarstromjahr der Siedler. Von Juni 2015 bis Mai 2016 … … hatte die Siedlerhütte 6.600 kWh Strom verbraucht. Davon verbrauchte die Wärmepumpe ca. 3.600 kWh … … um …

Photovoltaik und Wärmepumpe: Tagesverläufe (2016-05-30 10:10:48)
… aber den Strom, den kann ich mir auch selber machen – im Gegensatz zu Pellets, Holz, Gas oder Öl  … So ähnlich begründen viele Siedler und Wärmepumpenfreaks die Wahl ihrer PV-Anlage. Auch auf diesem Blog wurde zu diesem Thema …

Persönliche Website von Elke Stangl, Zagersdorf, Österreich, c/o punktwissen.
elkement [ät] subversiv [dot] at.